Aktuelles

Oktober/November 2013

Impression Wolkenverhangener, grauer Himmel, kühle, erdigfeuchte Luft - die Freiluftsaison ist nun tatsächlich vorbei. Wie wohltuend ist es dann, auf leuchtende Farben zu stoßen. Neben dem vertrauten Herbstlaub der Bäume gibt es einige Stauden, die man ebenfalls als Herbstfärber einsetzen kann. Schauen Sie selbst:

Impression

Zwei weitere Tipps: Mittelgroße leuchtend gelbe Blätter bringt die Ballon-Blume (Platycodon) hervor. Das sehr feine und duftige Laub der Wiesenraute (Thalictrum) färbt sich zitronengelb.

August/September 2013

Jetzt zum Spätsommer hin, wenn die Ackerflächen geerntet werden und blühende Wiesen in Heu verwandelt sind, wird es für Bienen und Hummeln immer schwieriger, Nahrung in der freien Natur zu finden. Unser Garten kann nun erheblich dazu beitragen, das Angebot an pollen- und nektarreichen Blumen aufzustocken.

Wahre Tummelplätze für Bienen, Hummeln und auch Tag- und Nachtfalter sind unter den Stauden Eisenkraut (Verbena bonariensis, Abb. links), Indianernessel (Monarda, Abb. 2.v.links), Flammenblume (Phlox, Abb. 2. v. rechts), Wasserdost (Eupatorium), Sonnenhut(Echinacea, Abb. mittig), Fetthenne (Sedum) und später auch die Silberkerze (Cimicifuga) und alle Astern- Arten.
Zu den Insektenmagneten unter den spätblühenden Gehölzen zählen vor allem der Sommerflieder (Buddleja) und die Bartblume (Caryopteris).

Impression

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass einige Pflanzen nicht gleichermaßen von Hummeln und Bienen angeflogen werden, sondern dass Bienen eine Vorliebe z. B. für Gypsophila Repens-Hybride `Rosenschleier` haben. Dieses Schleierkraut summte nur so vor Bienen!

Ausschließlich Hummeln traf ich dagegen beimZiest an, Stachys monnieri `Hummelo` (Abb. rechts), wobei die Sorte nicht etwa nach seinen Fans, sondern nach dem niederländischen Städtchen benannt wurde.

Juni/Juli 2013

In diesem Jahr hat der Bund Deutscher Staudengärtner die Wolfsmilch (bot. Euphorbia) als "Staude des Jahres" auserkoren.
Es freut mich, dass diese Pflanzengattung gebührlich beachtet wird, denn meiner Meinung nach ist die Wolfsmilch eine Pflanze mit bemerkenswerten und vielfältigen Attributen: Z.B. besitzt Euphorbia polychroma extrem leuchtende, nahezu neongelbe Hochblätter,
E. x martinii verfügt über Blütenstände, bei denen ich ein genaues Hinschauen empfehle, um die Details der einzelnen Blütchen zu entdecken,

Euphorbia Euphorbia

E. characias ssp. wulfenii wiederum hat eine imposante Gestalt, die tolle Strukturen und Mittelmeeratmosphäre erzeugt, allerdings auch ein geschütztes Terrain und Platz benötigt. Um sich über die Vielseitigkeit dieser Gattung zu informieren, schauen Sie doch unter folgendem Link nach:
www.stauden.de/cms/staude_des_jahres/2013_euphorbia.php

März/April 2013

Im Frühling erscheint alles so wunderbar, aber gab es im letzten Jahr nicht einige Änderungswünsche?
Ich schreibe mir in einem Notizbuch fortlaufend während des Jahres -mit Skizzen- auf, was im folgenden Frühjahr umgepflanzt oder geändert werden soll, um nicht einfach der Schönheit der einzelnen, frisch austreibenden Pflanzen zu erliegen.
Also: Gleich ein Buch besorgen für das kommende Gartenjahr!

Januar 2013

Genießen wir die Ruhe im Garten, den Charme des Morbiden, die „Auszeit” bevor der Frühling kommt.
Es ist die Zeit zum Träumen und Planen, vielleicht stellen Sie sich die Frage, worauf Sie sich am meisten freuen- auf die ersten Tulpen oder auf den Duft im Kräutergarten?
Dabei kommen sicher auch Wünsche auf: an einzelne Gartenbereiche, die in der kommenden Gartensaison umgesetzt werden können. Auch nach Weihnachten können noch Wunschzettel geschrieben werden!