Aktuelles

Herbst 2017

Oktobersteinbrech

...schon wieder Herbst, mag so mancher denken. Dreimal umdrehen und dann ist Weihnachten!
Wenn wir Blumen für den Herbst vorsehen, die erst dann richtig zur Geltung kommen, versöhnt es uns mit dem Abschied des Sommers.

Der Oktober- Steinbrech (Saxifraga cortusifolia var. fortunei) ist hier ein richtiger Hingucker.
Mit seinen außergewöhnlichen Blüten hat er nochmal etwas richtig Duftiges. In der Gesamtheit lassen sie dunklere Ecken hell aufleuchten und von Nahem betrachtet fallen sie durch ein langes, nach unten zeigendes Blütenblatt auf.

Oktobersteinbrech
Die Blätter sind für Saxifraga ungewöhnlich gelappt Sie vertragen keine starke Sonne und sind spätfrostgefährdet.
Im vergangenen Mai hatten die Blätter ziemliche Frostschäden bekommen. Allerdings haben sie sich gut erholt.
Vorbeugend kann man sie kurzfristig mit ein wenig Laub oder Tannengrün abdecken, das nach dem Frost wieder entfernt werden sollte.

Oktobersteinbrechlaub
Das Laub hat einen besonderen olivfarbenen Grünton.
Ich finde es gut, einen ruhigeren Hintergrund zu haben, nicht zu viele Blattformen, nicht zu viele unterschiedliche Strukturen zu benachbaren- ich werde sie nochmal etwas harmonischer in meinem Beet einbinden. Vielleicht mit Aconitum, der auch gerade noch sehr ansprechend blau blüht und immergrünen Gräsern.

Das aber erst im Frühjahr...


Mai/ Juni

Blauer Mohn

Wer hat nicht schon von der BLAUEN BLUME gehört?

In der Romantik steht sie symbolisch für die Sehnsucht, für etwas Wunderbares, kaum zu Erreichendes.

DIE blaue Blume überhaupt ist für mich der blaue Scheinmohn, Meconopsis betonicifolia. Es ist wie ein Wunder, wenn sich aus der haarigen Knospe am hohen Stiel die himmelblauen Blütenblätter wickeln. Anfangs noch etwas knittrig wie Schmetterlingsflügel entfalten sie sich bald zu seidigen Blüten.

Auch die erfolgreiche Kultur gleicht einem Wunder. So will dieser außergewöhnliche Mohn halbschattig und kühl stehen, gern etwas humos und eher sauer und bitte keine Winternässe!
Die Frühjahrspflanzung bietet sich an, also jetzt. Blühen wird er im Juni-Juli.
Etwas robuster soll der Tibet-Mohn M. x sheldonii mit der Sorte `Lingholm` sein. Schnecken lieben ihn leider auch.

Wenn man aber all das berücksichtigt, wird man durch eine umwerfende blaue Blüte belohnt!

Triologie vom Mohn

Wintergedanken 2017

Winterimpression, Blick in den Park

Letztens habe ich einen spontanen Spaziergang durch den Bremer Rhododendronpark gemacht. Der Frost hatte so wunderbare Bilder gemalt.

Jetzt, wo alles ruht, ist es eine gute Gelegenheit zu schauen, die Stille einzufangen und einfach nur zu schauen und wirken zu lassen.
Dabei fallen mir Details und Blickwinkel auf, die ich in der "grünen Zeit" vielleicht gar nicht so wahrnehme.
Außerdem bringt dieses Schauen neue Ideen und Vorhaben auf den Plan ...
Aber vorerst nur: staunen.

Krötenlilie

Krötenlilie

Krötenlilie