Aktuelles

November...

..."Außerdem habe neue Phlox-Arten gepflanzt, von denen ich dann im Sommer berichten werde."

Oha, das habe ich gar nicht geschafft- aber dennoch kann ich kurz sagen: Die FLAME-Serie ist großartig (hier im Bild links: Phlox `Lilac-Flame`), zierlich im Wuchs, gut belaubt und die letzte Blüte ich habe ich nun Anfang November fotografiert!

Phloxbüten und Krokuszwiebeln Und das nach diesem Sommer mit langanhaltender Wärme und Trockenheit!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich bei mir der Übergang vom Leben im Grünen zum Wohlfühlen im Hause vollzieht.
Aber so ganz Schluss ist noch nicht:
Kurzerhand hatte ich neulich 200 Krokusse der Sorte `Ruby Giant` bestellt, die nun noch in die Erde gesteckt werden wollen.

Dieser Krokus eignet sich gut zum Verwildern, das heißt, diese Art wird mit der Zeit dichte violette Teppiche bilden, wie es im Frühling an der Franz-Schütte-Allee im Bremen zu bestaunen ist.

Krokusse in einer Allee
Das Setzen der Zwiebeln ist wie ein Bild malen, das sich erst im nächsten Frühjahr offenbart.
Bei 4 Grad und Nieselregen und diesen schönen Bildern im Kopf stopfe ich die kleinen Zwiebeln in die kalte Erde- und freue mich vorerst auf eine Tasse heißen Earl Grey.

Mai-Entdeckungen

Weisse Akelei

.Richtige Pflanze am richtigen Standort? Jedes Frühjahr muss mein Garten dieser Fragestellung standhalten
Nun- das meiste bleibt und entwickelt sich weiter.
Und wenn nicht beide Kriterien erfüllt sind, pflanze ich um oder mache gleich Platz für mögliche Neuerrungenschaften aus der Gärtnerei.

In diesem Mai stelle ich zwei zarte Neuzugänge vor:

Geum Mai Tai
Geum `Mai Thai`: Der Nelkenwurz sollte zwar halbgefüllt sein, aber als Ton-in-Ton-Kombination farblich passt er hervorragend zu der nun blühenden Kletterrose `Ghislaine de Féligonde`.

Primel japonica
Primula japonica `Appleblossum`: In einem früheren Problembeet, in dem das Wasser nicht richtig abzieht, siedle ich feuchtigkeitsliebende Pflanzen an. Diese Etagenprimel fühlt sich sichtlich wohl.

Außerdem habe neue Phlox-Arten gepflanzt, von denen ich dann im Sommer berichten werde.